Welche DSL Geschwindigkeit geht bei Dir? Finde es jetzt heraus!

Dsl
DSL Geschwindigkeit überprüfen

Hallo! In diesem Artikel werde ich Dir zeigen, wie Du herausfinden kannst, welche DSL-Geschwindigkeit bei Dir zu Hause verfügbar ist. Ich bin mir sicher, dass Du am Ende des Artikels ein klares Bild davon hast, welche Geschwindigkeit Du nutzen kannst.

Das hängt davon ab, was für ein DSL-Anschluss du hast. Wenn du weißt, ob du ADSL, VDSL oder SDSL hast, kann ich dir genauer sagen, welche Geschwindigkeit du erwarten kannst. Wenn du nicht sicher bist, kannst du deinen Anbieter anrufen oder eine Internetgeschwindigkeitstest-Website besuchen, um herauszufinden, wie schnell du bist.

DSL 16000: Schneller und stabiler Internetzugang für 97,8% der Haushalte

Du hast wahrscheinlich schon von DSL 16000 gehört. Es ist eine der beliebtesten Internetverbindungen in Deutschland. Grund dafür ist die hohe Verfügbarkeit der DSL-Verbindungen. Die Basisgeschwindigkeit beträgt bis zu 16 Mbit/s, womit man schnell und unkompliziert im Internet surfen kann. Derzeit ist die Abdeckung bei 97,8% der deutschen Haushalte und somit ist DSL 16000 nahezu überall in Deutschland verfügbar. Mit einem DSL-Anschluss kannst du eine schnelle und stabile Internetverbindung nutzen, um deine liebsten Serien zu streamen, zu chatten oder zu spielen.

Teste Deine Internetgeschwindigkeit mit DSL Speedtest

Hast Du schon mal Deine Internetgeschwindigkeit getestet? Um herauszufinden, wie schnell Dein Internet zuhause wirklich ist, kannst Du einen DSL Speedtest durchführen. So funktioniert es: Gib einfach die gebuchte Bandbreite an, die Dein Anschluss haben sollte und klicke dann auf „Speedtest starten“. Anschließend kannst Du sehen, wie schnell Deine Internetverbindung wirklich ist. Wenn sie nicht so schnell ist, wie sie sein sollte, kannst Du Dich an Deinen Anbieter wenden.

Teste einfach deine Internetgeschwindigkeit: So geht’s

Du kannst ganz einfach deine Internet-Geschwindigkeit überprüfen. Entweder über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, die du unter wwwbreitbandmessungde findest, oder indem du die Systeminformationen deines Routers aufrufst. So hast du eine genaue Übersicht über die Geschwindigkeit, die du gerade hast und kannst bei Bedarf ggf. etwas verändern.

Schnelleres Internet? DSL, VDSL, Glasfaser oder Kabel

Du möchtest eine schnellere Internetverbindung? Dann ist ein Anschluss über DSL, VDSL, Glasfaser oder Kabel eine gute Wahl. Bei DSL kannst Du mit bis zu 16 Mbit surfen. VDSL schafft eine schnellere Verbindung, hier kannst Du bis zu 50 Mbit erreichen. Glasfaser oder Kabel bieten Dir noch mehr Geschwindigkeit: Mit einem Anschluss über Glasfaser oder Kabel kannst Du bis zu 1 Gbit erreichen. Außerdem bieten sie eine stabilere Verbindung und eine geringere Latenzzeit. Mit Glasfaser oder Kabel kannst Du also schneller surfen, ohne dass deine Verbindung ständig abbricht.

 DSL Geschwindigkeit überprüfen

Warum zeigt der Vorabcheck nur 16 MBit/s an?

Du fragst Dich, warum Dir im Vorabcheck nur 16 MBit/s angezeigt werden? Das kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann sein, dass Deine Leitung zum DSL-Port extrem lang ist und eine hohe Dämpfung verursacht. Oder der Signalrauschabstand ist geringer als erwartet. Diese beiden Faktoren können die Geschwindigkeit deutlich beeinträchtigen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Dein Anschluss überlastet ist und deshalb niedrigere Geschwindigkeiten erreicht. Es kann auch sein, dass Dein Anschluss nicht auf die neuesten Technologien auf dem Markt aktualisiert wurde.

Um herauszufinden, warum Dein Vorabcheck nur 16 MBit/s anzeigt, empfehlen wir Dir, eine professionelle Technikerin oder einen Techniker zu kontaktieren, um die Ursache zu finden. Sie können Deinen Anschluss auf Fehler überprüfen, ihn auf die neuesten Technologien aktualisieren und eventuell auch die Leitung zum DSL-Port verlängern. Mit ein wenig Glück kannst Du dann wieder die volle Geschwindigkeit erreichen.

Internetanschluss mit 100 Mbit für Streaming, Gaming & mehr

Mit einem 100 Mbit Internetanschluss bist du optimal für das Surfen, Streaming und Online-Gaming gerüstet. So kannst du schnell und einfach auf das World Wide Web zugreifen und kommst in den Genuss von hochauflösendem TV-Streaming und schnellem Online-Gaming. Außerdem bist du auch im heimischen WLAN bestens aufgestellt und kannst dir den Luxus leisten, spielend leicht auf das Netz zuzugreifen – ohne Einschränkungen. Mit einem solchen Anschluss bist du optimal ausgestattet und kannst jederzeit schnell und zuverlässig im Netz surfen.

WLAN-Standards: 802.11b bis 802.11ac – Welcher ist der Beste?

Wenn es um drahtlose Netzwerkverbindungen geht, gibt es verschiedene WLAN-Standards. Der älteste Standard ist 802.11b und er erreicht eine Datenübertragungsrate von ca. 5 Mbit/s. Die meisten Router laufen allerdings nach dem 802.11a/g/h Standard, der Datenübertragungsraten von bis zu 25 Mbit/s ermöglicht. Noch mehr Leistung bieten aber die modernen WLAN-Standards 802.11n und 802.11ac, die eine Datenübertragungsrate von über 100 Mbit/s erreichen. Wenn Du also ein schnelleres WLAN suchst, solltest Du darauf achten, dass der Router eine der neueren Standards unterstützt.

WLAN-Internet schnell testen: Speedtest starten & Ergebnisse erhalten!

3 Starten Sie den Speedtest und warten Sie, bis die Ergebnisse angezeigt werden.

Du willst wissen, wie schnell dein WLAN-Internet ist? Kein Problem! Mit wenigen Schritten kannst du es herausfinden. Besuche dazu http://www.speedtest.net/ und verbinde dein Gerät mit deinem WLAN. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, solltest du eine Verbindung zu einem Server herstellen, der deinem Standort am nächsten ist. Dann kannst du den Speedtest starten und warten, bis die Ergebnisse angezeigt werden. So hast du einen guten Eindruck davon, wie schnell dein WLAN-Internet ist.

VDSL 50: Der leistungsstarke DSL Anschluss für viele Nutzer

Du hast ein Zuhause, in dem viele Familienmitglieder, Freunde und Gäste gleichzeitig online sind? Dann ist VDSL 50, auch als DSL 50000 bekannt, genau das Richtige für Dich! Mit seiner Bandbreite von 50 Mbit/s ist es der leistungsstärkste DSL Anschluss am Markt und nur noch geschlagen von den schnelleren VDSL 100 Vectoring und VDSL 250 Super-Vectoring Anschlüssen. Mit VDSL 50 kannst Du die Vorteile eines schnellen Internets genießen und gleichzeitig verschiedene Medien – wie Streaming-Dienste, Online-Spiele oder Videochats – unabhängig voneinander nutzen. So können alle Familienmitglieder neben der Nutzung des Internets auch gleichzeitig auf den anderen Geräten surfen und die Bandbreite nicht einschränken.

50 Mbit/s für reibungslosen Internetzugang & Streaming

Du solltest mindestens 50 Mbit/s wählen, wenn Du einen reibungslosen Internetzugang benötigst. Dieses Bandbreitenniveau ist besonders praktisch, wenn Du viel streamst, im Homeoffice arbeitest oder eine kleine Familie hast. Mit 50 Mbit/s kannst Du schnell Videos oder Musik streamen, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. Außerdem hast Du die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden, ohne dass die Verbindung langsam wird. Wenn Du also ein paar mehr Euro ausgeben möchtest und die volle Bandbreite nutzen willst, empfiehlt es sich, mindestens 50 Mbit/s zu wählen.

 DSL-Geschwindigkeit prüfen

Günstige DSL-Tarife: Geschwindigkeiten zwischen 21,6 und 50 Mbit/s

Du suchst nach einem günstigen DSL-Tarif? Wir empfehlen Dir, nach Angeboten mit einer Geschwindigkeit zwischen 21,6 Mbit/s und 50 Mbit/s Ausschau zu halten. Diese Tarife sind zwar nicht die schnellsten, bieten aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass Du deine monatlichen Kosten möglichst niedrig halten kannst. Informiere Dich am besten über verschiedene Anbieter und vergleiche die Tarife, damit Du den passenden Tarif für Dich findest.

Schneller Internet für mehr Freude: 50-200 Mbit/s

Du surfst gerne im Internet, aber regelmäßig hast du damit Probleme? Es ist sehr ärgerlich, wenn das Surfen langsam und ruckelig ist und du nicht das bekommst, was du dir vorgestellt hast. Dann ist es Zeit, etwas an deiner Internetgeschwindigkeit zu ändern. Denn das Internet kommt schnell an seine Grenzen, wenn mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen. Daher empfehlen wir für das bestmögliche Surfvergnügen eine Mindestgeschwindigkeit von 50 Mbit/s und für noch mehr Freude sogar 200 Mbit/s. Besonders in Mehr-Personen-Haushalten wie WGs ist diese höhere Geschwindigkeit besonders sinnvoll, da dort mehrere Personen und Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind. Dadurch kann es zu Engpässen kommen, die du mit einem schnellen Internet vermeiden kannst.

Ermittle deine Breitbandgeschwindigkeit mit der Desktop-App

Mit der Breitbandmessung Desktop-App kannst du ganz einfach die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten deines Internetanschlusses im Up- und Download ermitteln. Die Bundesnetzagentur bietet dir dazu ein Nachweisverfahren an, mit dem du deine vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten überprüfen kannst. Zudem kannst du durch die Messkampagne deine Download- und Upload-Geschwindigkeiten überprüfen und eine realistische Einschätzung deiner tatsächlichen Breitbandgeschwindigkeit erhalten. So kannst du sichergehen, dass du auch wirklich das bekommst, wofür du bezahlst.

50 Mbit Internetanschluss: Geschwindigkeit für alle Nutzer

Der 50 Mbit Internetanschluss liefert Dir ordentlich Geschwindigkeit für all Deine Online-Aktivitäten, wie z.B. das Streamen von HD-Videos oder das Surfen im Netz. Dabei musst Du Dir keine Sorgen machen, dass es aufgrund zu vieler Nutzer zu Kapazitätsengpässen kommt. Wenn Du vor Ort einen 50 Mbit Anschluss nutzen kannst, ist die Entscheidung für diesen Internetzugang absolut korrekt. Insbesondere wenn Du mehrere Personen in Deinem Haushalt hast, die das Internet gleichzeitig nutzen. Denn so kannst Du Dir sicher sein, dass jeder eine ordentliche Geschwindigkeit und eine zuverlässige Verbindung erhält.

1000 Mbit-Leitung: Höchstgeschwindigkeit und Top-Performance

Du suchst eine Internetverbindung mit Höchstgeschwindigkeiten und Top-Performance? Dann lohnt sich eine 1000 Mbit-Leitung für dich! Mit dieser Leitung kannst du bis zu 1000 Mbit/s im Downstream und 50 Mbit/s im Upstream erreichen. Allerdings musst du hierfür einiges beachten. Zum einen muss dein Router die nötigen Standards unterstützen, zum anderen solltest du darauf achten, dass dein Anbieter die höchsten Geschwindigkeiten anbietet. Wenn du alles beachtest, kannst du in den Genuss der schnellen Internetgeschwindigkeit kommen und bist bestens unterhalten.

Internetverbindung überprüfen: Ping-Zeit, Jitter und Paketverlust

Du fragst Dich, ob Deine Internetverbindung gut ist? Als Richtwert kannst Du Dir merken: Wenn Du zwei Drittel der maximalen Datenrate erreichst, dann ist Deine Verbindung im grünen Bereich. Mit der Fritzbox-Software AVM Zack kannst Du zudem die Ping-Zeit, den Jitter und den Paketverlust überprüfen. Ein guter Wert liegt bei der Ping-Zeit bei bis zu 120 ms. Ein Jitter von unter 30 ms ist laut Experten ideal. Falls es Probleme mit Deiner Internetverbindung gibt, kannst Du die Fritzbox-Software auch nutzen, um eine schnelle und einfache Fehlerdiagnose durchzuführen.

Internetprobleme? Prüfe erst Einstellungen und Programme

Du hast Probleme mit deinem Internet? Oft liegt es nicht an der Leitung, sondern an den Einstellungen und Programmen Deines Geräts. Es können veraltete Treiber der Netzwerkkarte, schlechter WLAN-Empfang, zu viele Cookies im Browser, falsche Router-Einstellungen, ungeeignete Kabel oder Antivirenprogramme die Geschwindigkeit bremsen. Versuche deshalb zuerst einmal diese möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bevor Du eine neue Leitung beantragst. Wenn Du nicht weißt, wie Du das machen sollst, dann kannst Du auch immer noch einen Experten kontaktieren, der Dir bei der Fehlersuche helfen kann.

Wie schnell ist mein 100-Mbit-Internet? Teste es!

Du hast dir gerade einen Internetanschluss mit einer 100-Mbit-Leitung gekauft und fragst dich, wie schnell dein Internet wirklich ist? Im Durchschnitt entspricht eine 100-Mbit-Leitung ungefähr 10 MB/s, aber es kann auch sein, dass du weniger erhältst. Die meisten Internetanbieter machen ihre Angebote mit dem Wort „bis zu“, aber die tatsächliche Datenübertragungsgeschwindigkeit kann zwischen 5 und 8 MB/s liegen. Wenn du deine Internetgeschwindigkeit messen möchtest, kannst du einen Speedtest machen. So siehst du, ob du die gewünschte Geschwindigkeit erhältst oder ob du dein Anbieter kontaktieren musst, um dein Problem zu lösen.

Internet-Tarif für Streaming: 50 Mbit/s für HD-Qualität

Wenn du ein Internet-Tarif suchst, der dir ein komfortables Streaming bietet, dann solltest du dich für einen Tarif per DSL oder Kabel-Internet mit 50 Mbit/s entscheiden. Damit hast du ein ausreichendes Datenvolumen, sodass du Filme und Serien in HD-Qualität genießen kannst. Wie gut du die Inhalte ansehen kannst, hängt aber auch von deiner Hardware ab. Ein 4K-Fernseher, ein modernes Soundsystem und ein schnelles WLAN sind die Basis, um voll und ganz in die Welt der spannenden Kinofilme und unterhaltsamen Serien abzutauchen.

Streamen von Videos in HD-Qualität – Bandbreite & Anbieter

Du möchtest gerne Videos in HD-Qualität streamen? Dann solltest Du wissen, dass die benötigte Bandbreite je nach Streaming-Anbieter und Übertragungsverfahren unterschiedlich ausfallen kann. Grundsätzlich reicht ein HD-Stream mit drei bis acht Megabit pro Sekunde aus. Wenn Du gerne Ultra-HD-Inhalte anschauen möchtest, dann solltest Du wissen, dass Netflix hierfür eine Bandbreite von etwa 16 Megabit pro Sekunde pro Stream empfiehlt. Beachte aber auch, dass je mehr Connections du gleichzeitig aufbaust, umso mehr Bandbreite benötigst du. Damit du ein optimales Streaming-Erlebnis hast, empfehlen wir dir daher, einen Anbieter zu wählen, der eine höhere Bandbreite als die empfohlene anbietet.

Schlussworte

Die Antwort hängt davon ab, welchen Internet-Anbieter (Provider) du hast. Ruf am besten den Kunden-Service deines Anbieters an und frage die nach deiner aktuellen DSL-Geschwindigkeit. So bekommst du eine genaue Antwort. Viel Erfolg!

Deine Schlussfolgerung lautet: Es lohnt sich, deine DSL-Geschwindigkeit zu überprüfen, damit du die bestmögliche Verbindung hast und das beste Erlebnis beim Surfen und Streamen hast. So kannst du sichergehen, dass du nicht mehr bezahlst, als du wirklich brauchst.

Schreibe einen Kommentar